Generalversammlung am 14.11.2014

Wir freuen uns sehr über die zwei neuen Vorstandsmitglieder: die Leitung des Wirtschaftsressorts übernimmt zukünftig Ivo Robic, für das Amt der Jugendsportwartin konnte Armelle Wagemann gewonnen werden.

 

v.l.n.r.   Armelle Wagemann, Annette Häussler-Schuster, Christine Benz, Sonja Müller, Kurt Schur, Gerhard Predeschly,

Christel Predeschly, Ivo Robic, Manuel Ortiz

Protokoll Generalversammlung 14.11. 2014

Der 1. Vorsitzende Kurt Schur  stellte die ordnungsgemäße und fristgerechte Einladung der Mitglieder zur diesjährigen Generalversammlung fest. Die Einladung wurde im Jahresheft sowie im “Blättle“ veröffentlicht.Die Tagesordnung wurde vorgestellt. Es sind 2 Anträge eingegangen. 1 Antrag von der Vorstandschaft, der 2. Antrag von Frank Wobith.

Kurt Schur dankte Karl Rommelspacher und seinem Team, zu dem auch Christel Predeschly und Annette Häussler-Schuster gehören, für die Gestaltung und Herausgabe des Jahreshefts, das wie immer sehr gelungen ist und die Berichte der Abteilungsleiter zur GV enthält.

Geschäftsbericht des 1. Vorsitzenden: Der Bericht steht im Jahresheft, dazu nur einige Ergänzungen. Ein Vergleich der Mitgliederzahlen zwischen 2010 (Jahr der Auslagerung) und den folgenden Jahren bis 2014 zeigt einen leichten Mitgliederrückgang, vor allem bei den Jugendlichen. Die Ganztagsschule ist ein Problem. Eine Kooperation Schule/Verein ist wichtig.Christine Benz und Peter Kaiser, die beiden Breitensportverantwortlichen, haben sich sehr gut um die Schnuppermitglieder gekümmert. Dafür ein herzliches Dankeschön!

Es gab 7 Vorstandssitzungen mit zum Teil heftigen und kontroversen Diskussionen. Vielen Dank an alle Vorstandsmitglieder, auch wenn es Auseinandersetzungen gab. Ein Ressort war unbesetzt, die Funktion des Wirtschaftsführers. Dieses ist aber sehr wichtig, sollte in der Vorstandschaft vertreten sein. Zum Schluss seines Berichts dankte Kurt Schur der Geschäftsführerin mit einem Geschenk für die stets sehr gute Zusammenarbeit.

Ehrungen

Für 25 Jahre wurden geehrt: Rudi Neidlein, Manuel Rommelspacher.

Die weiteren Jubilare waren nicht anwesend: Helga Neidlein, Werner Pflüger, Fabian Schur

Für 40 Jahre wurde Olga Kaiser geehrt.

Die weiteren Jubilare waren nicht anwesend: Monika Bokelmann, Edith Hammelehle

Für 50 Jahre wurden geehrt: Werner Flaig, Norbert Hiller, Dr. Gerhard Schad, Erhard Veygel. In Vertretung von Kurt Hammelehle nahm seine Frau Edith Hammelehle die Ehrung entgegen.

Bericht Sport Aktive

Frank Wobith dankte allen Helfern für die Unterstützung bei den Turnieren. Er stellt sich nicht mehr als Sportverantwortlicher zur Wahl. Beim neu ins Leben gerufenen Friendship-Cup gab es noch wenige Meldungen. Er muss sich erst etablieren. Aber die Vereine sind enger zusammengekommen.

Die Herren 1 sind unglücklich abgestiegen. (Es gab einige Verletzte)

Die Damen 40 waren super. Sie halten zusammen.

Kurt Schur dankte Frank Wobith mit einem Geschenk für sein Engagement.

Bericht Sport Jugend

Linda Heilemann stellt sich ebenfalls nicht mehr zur Wahl. Bei der Mannschaftsmeldung für das kommende Jahr zeigte es sich, dass es weniger Jugendliche im TCW gibt. In keiner Altersklasse konnte eine 6er Mannschaft gemeldet werden, auch im KidsCup wird es sehr eng.Linda Heilemann dankte Kurt Schur und Boris Kärcher für die gute Zusammenarbeit. Kurt Schur dankte ihr mit einem Blumenstrauß. Sein Dank galt auch dem Trainer, Boris Kärcher.

Bericht  Breitensport

Christine Benz und Peter Kaiser haben das Amt im Frühjahr kommissarisch übernommen. Es gibt eine Damen-Hobbymannschaft und eine Herren-Hobbymannschaft. Dieses Jahr waren es 49 Schnuppermitglieder, davon sind bereits 24 eingetreten! Der Sonntags angebotene Stammtisch wurde gut angenommen.

Kurt Schur dankte den beiden Breitensportverantwortlichen für ihr Engagement.

Bericht Technische Leitung

Alles Wichtige steht im Jahresheft. Manuel Ortiz dankte Klaus Schuster, der sich um die Halle kümmert, mit einem Geschenk. Klaus Schuster meinte, er würde sich freuen, wenn sich jemand bereit erklären würde, beim Aus- und Abbau der Halle einen Teil der Verantwortung zu übernehmen.

Bericht der Wirtschaft

Kurt Schur dankte Olga Kaiser und Christel Rommelspacher für ihre Mithilfe.

Bericht Veranstaltungen

Es wurde ein Gaudi-Mix Turnier durchgeführt. Auch das Skatturnier war klasse. Danke an alle Helfer.

Am 13.12.14 findet das Nikolausturnier statt, am 26.4.15 ist die Saisoneröffnung.

Bericht Öffentlichkeitsarbeit/Marketing

Nächstes Jahr wird der beste Spielbericht prämiert! Annette Häussler-Schuster ermuntert die Anwesenden sich bei den offenen Posten zur Wahl zu stellen.

Neuwahlen der offenen Vorstandsposten .Neu gewählt wurden:

1. Vorsitzender: Kurt Schur

Schatzmeister: Gerhard Predeschly

Sport Leitung Aktive: Kurt Schur (kommissarisch)

Sport Leitung Jugend: Armelle Wagemann  

Leitung Breitensport: Christine Benz + Peter Kaiser

Technische Leitung:Manuel Ortiz

Leitung Wirtschaft: Ivo Robic

                                            Veranstaltungen: Christel Predeschly

                                            Öffentlichkeitsarbeit/ Marketing:  Annette Häussler-Schuster        

Jugendvertretung:  Stefan Löffler

1. Stellvertreter:  Gerhard Predeschly                   

2. Stellvertreter:  Annette Häussler-Schuster        

Kassenprüfer: Christel Daubner und  Gerhard Walbert

Festlegung der Vereinsbeiträge, Umlagen und Gebühren

Dazu gab es einen Antrag der Vorstandschaft (siehe Anlage 1). Im 1. Teil des Antrags ging es um die Streichung der Aufnahmegebühr in der Beitragsordnung. Nach kurzer Erläuterung wurde abgestimmt. Die Versammlung stimmte einstimmig für die Streichung der Aufnahmegebühr. Im 2. Teil des Antrags ging es um ermäßigte Beiträge im 1. Mitgliedsjahr, auch nach der Schnuppermitgliedschaft. Hier gab es bei der Abstimmung 33 Ja-Stimmen, 3 Enthaltungen, keine Gegenstimmen. Im 3. Teil des Antrags ging es darum, dass die Generalversammlung die Vorstandschaft ermächtigt, die Schnupperkonditionen vor oder im laufenden Geschäftsjahr bei Bedarf anzupassen.Dazu gab es längere Diskussionen:

Da die Formulierung „im laufenden Geschäftsjahr“ zu Irritationen führen kann, wurde der Antrag wie folgt geändert:

Die Mitgliederversammlung ermächtigt die Vorstandschaft, bestehende Schnupperkonditionen vor Beginn der Sommersaison bei Bedarf anzupassen. Bei der anschließenden Abstimmung gab es 32 Ja-Stimmen, 4 Enthaltungen und keine Gegenstimmen.

Anträge

 

Der Antrag von Frank Wobith (siehe Anlage 2) besteht aus 2 Einzelanträgen.

Im 1. Teil geht es darum, nicht alle 2 Jahre den kompletten Vorstand zu wählen, sondern jedes Jahr die Hälfte jeweils für 2 Jahre zu wählen.

Da dieses eine Satzungsänderung wäre, geht das dieses Jahr nicht. Satzungsänderungen müssen in der Einladung im Wortlaut abgedruckt sein! Möglich ist aber eine Diskussion darüber, ob es nächstes Jahr auf die Tagesordnung genommen werden soll.

Frank Wobith war der Meinung, dass es doch geht. Er habe ja rechtzeitig (8 Tage vor der GV) den Antrag gestellt. Er ließ sich von den Argumenten des Schatzmeisters nicht überzeugen. Es gab eine lebhafte Diskussion über die Vor- und Nachteile dieses Antrags.

Kurt Schur nimmt am 20.11.14 am „Servicetag Sport“ in Stuttgart teil und wird sich die Referate zu diesem Thema anhören.

Bei der anschließenden Abstimmung, ob der Antrag im kommenden Jahr aufgenommen werden soll, gab es 16 Ja-Stimmen, 9 Enthaltungen und 3 Gegenstimmen.

 

Im 2. Teil des Antrags ging es darum, die Vorstandschaft zu verkleinern (Präsidiumslösung). Frank Wobith war der Meinung, dass man für 4 Vorstandsposten eher Freiwillige findet, als für 8 Posten. Hinter jedem dieser 4 Vorstandsmitglieder steht dann ein Team.

Kurt Schur war der Meinung, dass dies für einen Mehrspartenverein interessanter ist, als für einen Einspartenverein wie den TCW. Nur 4 Vorstandsmitglieder bedeuten eine große Machtkonzentration. Die einzelnen Vorstandsmitglieder haben dann noch größere Aufgabengebiete, da findet man eher weniger die sich bereit erklären.

Olga Kaiser hielt es für einen guten Vorschlag. Die einzelnen Ressorts könnten sich intern öfter treffen, die gemeinsamen Präsidiumssitzungen wären nicht so oft notwendig.

Die Mehrheit der Mitglieder ist dafür, dass sich die Vorstandschaft im kommenden Jahr darüber Gedanken macht.

Anlage 1:

Anträge des Vorstandsgremiums zur Generalversammlung am 14.11.2014

1. Streichung der Aufnahmegebühren in der Beitragsordnung

Begründung: Hemmnis zum Eintritt in den Verein
Nicht mehr zeitgemäß, da in den meisten Tennisvereinen in der Umgebung keine Aufnahmegebühren mehr erhoben werden.

2. Einführung von einmalig ermäßigten Beiträgen im 1. Mitglieds-jahr (auch nach vorangegangener Schnuppermitgliedschaft)

Begründung: Zusätzlicher Anreiz zum Vereinseintritt + wichtige Komponente zur Mitgliederneuwerbung

3. Die Mitgliederversammlung ermächtigt die Vorstandschaft, bestehende Schnupperkonditionen vor oder im laufenden Geschäftsjahr bei Bedarf anzupassen 

Begründung: Wichtige Voraussetzung um jederzeit flexibel auf aktuelle Mitgliederentwicklungen reagieren zu können

Die Regelungen sollen bereits für die Beitragserhebung 2014/15 gelten.

Anlage 2: Antrag Frank Wobith

Antrag 1: Ich stelle folgenden Antrag an die GV:

Der Vorstand ist alternierend alle zwei Jahre auf folgenden Positionen neu zu wählen:

  1. Jahr: 1. Vorsitzender, Jugendwart, Breitensportwart, Haus/Platz/Halle, Veranstaltungen
  2. Jahr: Schatzmeister, Sportwart, Wirtschaft, Öffentlichkeitsarbeit/Marketing

Die Stellvertreterregelung des 1. Vorsitzenden muß jeweilig im zweiten Jahr gewählt werden.

Begründung:

Werden alle zwei Jahre sämtliche Positionen neu gewählt und lassen sich keine Kandidaten für die Ämter finden, werden die Geschäfte des Vereins nicht wahrgenommen. Es stellt sich immer mehr heraus, dass es kaum noch Freiwillige für das Ehrenamt gibt.

Mit dem Vorschlag wird eine bessere Kontinuität erreicht und der Verein hat bessere Chancen handlungsfähig zu bleiben.

Antrag 2: Ich stelle folgenden Antrag an die GV:

Der Vorstand wird beauftragt ein neues Konzept bzgl. der Vereinsführung zu erarbeiten. Vorzustellen ist dies spätestens auf der nächsten GV2015 inkl. eventuell nötiger Satzungsänderung.

Diskussionsgrundlage:

Vorstand: Finanzen, Geschäftsstelle, Mitgliederverwaltung, Strategie
Bewirtschaftung: WiDi, Haus, Plätze, Halle, Liegenschaft
PR: Medien, Berichte, Werbung, Veranstaltungen, Mitgliederbindung und Mitgliederwerbung
Sport: Jugend, Aktive, Senioren, Breitensport, Turniere

Begründung:

Damit wird das Gremium des Vorstandes verkleinert. Bei Bedarf können einzelne Personen zur Beratschlagung hinzugezogen werden. Es werden für Vorstandssitzungen weniger Ehrenamtliche gebunden.

Jedes Ressort stellt sich das Team selbst zusammen und erhält damit ein homogenes Arbeitsteam. Themen können jetzt thematisch gezielt angegangen werden.

 

Beuren, 6.11.2014  Frank Wobith

 
 
;
Popup-Fenster